Dienstag, 22. Dezember 2015

Mareicuja's Adventskalender - 22. Dezember - Vorspeise des Weihnachtsmenüs - Apfelsuppe




Ja, ich gebe zu lange hat es gedauert, aber heute gibt es endlich das Rezept für die wundervolle Vorspeise! Ich habe mir sehr lang überlegt was es als Vorspeise im Menü geben soll und alles gefiel mir nicht so gut. Ich bin irgendwie der Meinung, dass Kürbis nicht zu Weihnachten passt, für mich gehört der Kürbis eher in den Herbst, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so der super Kürbisfan bin.


Ich habe mir also was ganz besonderes überlegt, Weihnachten ist bzw. sind ja auch besondere Tage! Es gibt eine Apfelsuppe! Diese Suppe hat eine außergewöhnliche Schärfe durch den Ingwer, abgerundet mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz schmeckt es hervorragend! Und die leichte Süße der Äpfel kommt auch durch!

Was ihr für vier Personen als Vorspeise braucht:
  • 1 Zwiebel
  • 350 g Süßkartoffel
  • 4 Äpfel
  • ein daumengroßes Stück Ingwer
  • einen Schuss Zitronensaft
  • 500 ml Brühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Öl zum Anschwitzen
  1.  Schneidet die Zwiebel und den Ingwer in kleine Stücke und schwitzt beides mit etwas Öl an. 
  2. Würfelt die Süßkartoffel und 3 Äpfel und gebt diese zur Zwiebel und zum Ingwer hinzu. Lasst alles zusammen ein wenig in der Pfanne.
  3. Gebt nach ein paar Minuten die Brühe und den Zitronensaft hinzu. Lasst nun alles zusammen aufkochen.
  4. Wenn die Süßkartoffelstücke weich sind, gebt ihr noch Pfeffer und Salz hinzu und schmeckt die Suppe ab.
  5. Schneidet nun den vierten Apfel in feine Stücke, die dienen als Deko.
  6. Anschließend kommt alles in den Mixer und kann mit den kleinen Apfelstücken serviert werden. 

Probiert das unbedingt aus, ich war anfangs ein wenig skeptisch über diese merkwürdige Zusammenstellung, aber ich bin jetzt in love ;)

Hier ein Überblick über alle bisherigen Tage des Adventskalenders:
1. Dezember - Schoko-Mandel-Cookies
2. Dezember - Apfelpunsch
3. Dezember - Spekulatiuscreme
4. Dezember - selbstgemachte Pralinen
5. Dezember - Bratapfelchiapudding
6. Dezember - Nikolausgedanken
7. Dezember - DIY Weihnachtskarte
8. Dezember - Gefülle Datteln mit Mandeln und Schokomantel
9. Dezember - Marmeladenweihnachtskuchen
10. Dezember - Orangenduft liegt in der Luft
11. Dezember - DIY Geschenkanhänger
12. Dezember -  Weihnachtliche Pancakes mit der besten Schokosoße
13. Dezember - Heiße Schokolade
14. Dezember - Knusprige Kichererbsen
15. Dezember - Veganer Weihnachtsstrudel
16. Dezember - Verzierte Schokoladen
17. Dezember - Knuspermüsli
18. Dezember - Mandel-Zimt Panna Cotta mit warmen Vanille-Himbeeren
19. Dezember - Gebrannte Nüsse
20. Dezember -Super fluffige vegane Kokosmakronen
21. Dezember - Gesunde Schokocookies mit Kichererbsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen